Beratung * Projekte * Prozesse

Corporate Social Responsibility (CSR)

Wie wichtig ist Ihnen nachhaltiges Denken und Handeln?

Wenn man mir diese Frage vor einem Jahr gestellt hätte, wäre meine Antwort in etwa folgende Gegenfrage gewesen: "Was ist denn nachhaltiges Denken und Handeln?". Natürlich hatte ich das Wort „Nachhaltigkeit” bzw. „Sustainability” schon mehrfach als Überschrift in der Presse oder als Slogan auf Homepages von großen Unternehmen gesehen, aber was das eigentlich bedeutet, war mir nicht klar. Allerdings kann ich heute mit Fug und Recht behaupten - nachdem ich mir von einem Spezialisten dieses Thema erklären ließ - dass ich bereits seit mehreren Jahren nachhaltig denke und handle, ohne die Bedeutung des Begriffes gekannt zu haben ...

Was ist „CSR”?  mehr...

Wie macht man „CSR”?  mehr...

Wie viel bedeutet Ihnen nachhaltiges Denken und Handeln?

Insbesondere hinsichtlich der Fokussierung auf nachhaltige Prozesse und Services müssen die Mitarbeiter und Führungkräfte in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt werden, denn sie müssen diesen Prozesse und Services Leben einhauchen. Nur wenn der einzelne Mitarbeiter sich über die Sinnhaftigkeit der Prozesse und Services, und damit seines eigenen Handelns bewusst ist, wird er engagiert seine Pflichten erfüllen. Der hieraus resultierende Unternehmenserfolg muss auch zum Erfolg des Einzelnen werden. Diese Integration der Menschen schafft neue Motivation und damit auch Unternehmensbindung.

Natürlich muss das Unternehmen, bei allem Bestreben seine sozialen Verpflichtungen zu erfüllen, auch profitabel sein, denn ansonsten hätten die Menschen und die Umwelt auch keinen Vorteil. Allerdings sollte der heute vielfach verfluchte sogenannte „Shareholder Value”-Gedanke, quartalsmäßig gute Umsätze und Gewinne den Aktionären und der Öffentlichkeit zu präsentieren (koste es was es wolle) auch nicht die vorherrschende Motivation sein. Oft ist das Thema „Nachhaltigkeit” in Unternehmen nur ein Marketing-Aspekt ohne den Ehrgeiz der echten Umsetzung. In Wirklichkeit besteht nur das Bestreben einen maximalen, nachhaltigen Gewinn zu erzielen.

Das konsequente Streben nachhaltig zu denken und zu handeln führt durch die gelebte „Corporate Social Responsibility” dazu, dass auf Kosten des maximalen Profits, auf die Bedürfnisse der Menschen und der Natur eingegangen wird. Hierdurch entsteht ein optimaler Profit der einen wirklichen nachhaltigen Unternehmenserfolg ermöglicht. Letztlich wird hiermit das natürliche Interessengleichgewicht zwischen Mensch, Natur und wirtschaftlichem Erfolg erreicht.

Ich helfe Ihnen dabei:

  • eine höhere Mitarbeiterbindung zu Ihrem Unternehmen zu erreichen!
  • Synergiepotentiale im Zusammenhang mit nachhaltigem Denken und Handeln zu erkennen und umzusetzen!
  • nachhaltige Potentiale auch in vorhandenen Prozessen und durchzuführenden Projekten zu erkennen und zu nutzen!

© 2010 Michael Martens, München - Alle Rechte vorbehalten