Beratung * Projekte * Prozesse

Corporate Social Responsibility (CSR)

Wie wichtig ist Ihnen nachhaltiges Denken und Handeln?

Wenn man mir diese Frage vor einem Jahr gestellt hätte, wäre meine Antwort in etwa folgende Gegenfrage gewesen: "Was ist denn nachhaltiges Denken und Handeln?". Natürlich hatte ich das Wort „Nachhaltigkeit” bzw. „Sustainability” schon mehrfach als Überschrift in der Presse oder als Slogan auf Homepages von großen Unternehmen gesehen, aber was das eigentlich bedeutet, war mir nicht klar. Allerdings kann ich heute mit Fug und Recht behaupten - nachdem ich mir von einem Spezialisten dieses Thema erklären ließ - dass ich bereits seit mehreren Jahren nachhaltig denke und handle, ohne die Bedeutung des Begriffes gekannt zu haben ...

Was ist „CSR”?

Nachhaltige Unternehmen orientieren sich nicht an kurzfristigen Renditen, sondern streben langfristige Investitionen und die Werterhaltung über Generationen hinweg an. Statt ihre Gewinne zu maximieren, erbringen sie Leistungen, die sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter, den Kunden und der Bevölkerung ausrichten und stellen hohe Umweltstandards sicher.

Diese Unternehmenseinstellung hat viele Namen. Neben dem Begriff der „Nachhaltigkeit” (englisch: „Sustainability”) gibt es auch die marktübliche Bezeichnung "Corporate Social Responsibility" (CSR). „CSR” steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln bezogen auf ökologische Aspekte, auf Unternehmensbeziehungen zu Mitarbeitern und der Interaktion mit den verschiedenen privaten und öffentlichen Interessengruppen.

Nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln („CSR”) kann demnach in drei große Bereiche eingeteilt werden:

  • Ökonomische Aspekte
  • Ökologische Aspekte
  • Soziale Aspekte

In diesen drei typischen Kategorien der Nachhaltigkeit gibt es viele verschiedene Aspekte, die je nach Unternehmensart als wichtiger oder weniger wichtig bewertet werden. Auch die Beziehungen untereinander können ganz unterschiedlich benannt werden. Wichtig ist in jedem Fall die richtige Einstellung und der Wille, nachhaltiges Denken und Handeln im Unternehmen zu etablieren und zu fördern.

Wie macht man „CSR”?  mehr...

Wie viel bedeutet Ihnen nachhaltiges Denken und Handeln?  mehr...

Ich helfe Ihnen dabei:

  • eine höhere Mitarbeiterbindung zu Ihrem Unternehmen zu erreichen!
  • Synergiepotentiale im Zusammenhang mit nachhaltigem Denken und Handeln zu erkennen und umzusetzen!
  • nachhaltige Potentiale auch in vorhandenen Prozessen und durchzuführenden Projekten zu erkennen und zu nutzen!

© 2010 Michael Martens, München - Alle Rechte vorbehalten