Beratung * Projekte * Prozesse

Zukunftssicherung und Service-Management

Servicegedanke ist Kundenorientierung

Groß geworden in der IT-Software- und Hardware-Welt, fühle ich mich inzwischen sehr wohl in dem Umfeld, dass mit dem Begriff „IT meets Business” bezeichnet werden kann. Die beiden Welten „IT” und „Business” haben deutlich unterschiedliche Aufträge und Interessen und müssen dennoch, um den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sicherzustellen, eng miteinander harmonieren.

Aus jahrelanger Erfahrung als Vermittler und Koordinator in diesem Umfeld, sei es als Projektleiter oder Service-Manager, weiß ich um die Schwierigkeit, die Mitarbeiter dieser beiden Interessensgruppen zusammenzubringen. Um das Ziel zu erreichen, zufriedene Kunden zu haben und ein wirtschaftlich erfolgreiches, zukunftsorientiertes Unternehmen zu gestalten, werden hochmotivierte Mitarbeiter, die im Sinne der Kundenorientierung als Unternehmer im Unternehmen wirken, benötigt.

Themen

In über 20 Jahren Berufserfahrung habe ich in und für diverse Unternehmen gearbeitet und war dabei in vielen unterschiedlichen Funktionen tätig. Hierbei ging es zum einen um den Aufbau von verschiedenen Service-Management-Kategorien innerhalb der Unternehmen, und zum anderen um das Management von Projekten. Ferner umfasste mein Tätigkeitsfeld die Arbeit als Consultant direkt beim Kunden oder als Presales-Mitarbeiter auf Messen bzw. bei Kunden-Benchmarks.

Die folgende Aufstellung zeigt wichtige Themenbereiche, in denen ich Erfahrungen sammeln durfte:

  • Strategien zur Entwicklung und Implementierung des IT-Service-Managements (ITSM)
  • Prozessmanagement (Strategie, Analyse, Optimierung, Implementierung, Schulungen)

  • Integration des Notfall- und Krisen-Managements (BCM) in bestehende Betriebs- und Führungsprozesse
  • Business Impact Analysis and Risk Identification Assessment (BIA/RIA)
  • Kontinuitätsplanung und nachhaltige Erfolgssicherung

  • Informationssicherheit (ISM) und –Klassifizierung
  • Identity- und Access-Management

  • IT-Kurzfrist-, Mittelfrist- und Langzeitplanung
  • IT-Architektur-Design
  • DB-Design-, DB-Modellierung
  • Software-Toolauswahl (Benchmarking)
  • Software-Vertrieb

© 2010 Michael Martens, München - Alle Rechte vorbehalten