Beratung * Projekte * Prozesse

IT meets Business

BCM-Implementierung

Im diesem „Business Continuity Management”-Projekt ging es um die Umsetzung einer Konzernrichtlinie für das Notfall- und Krisenmanagment innerhalb einer Konzerngesellschaft. Unter strenger Beobachtung der Konzern-Revision mussten innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters funktionierende und nachhaltige Prozesse implementiert werden.

Neben der prinzipiellen Umsetzung der Konzernrichtline galt es vor allem eine praktikable kosten-nutzen-orientierte „BCM”-Einführung zu gewährleisten. Eine weitere Herausforderung war für mich alle Mitarbeiter zu motivieren, an diesem Thema engagiert und dauerhaft mitzuarbeiten, denn nur so wurde sichergestellt, dass das ganze Projekt mehr als eine Alibi-Implementierung wurde. Im Rahmen der „BCM”-Implementierung galt es vor allem auch die existenziellen Unternehmensprozesse zu identifizieren und zu dokumentieren („Unterstanding the Business”).

  • Gesamt-BCM-Verantwortung und Projektleitung
  • Vorbereitung, Konzeptionierung, Implementierung eines Notfall- und Krisenmanagements
  • Erarbeitung von Konzepten und Strategien zur effizienten, kosten-nutzen-orientierten Einführung und Umsetzung der BCM-Prozesse in die bestehenden Betriebs- und Führungsprozesse
  • Überwachung der Einhaltung, kontinuierliche Tests und Optimierung der Umsetzung der verbindlichen „Business Continuity Management”-Richtlinie des Konzerns
  • Schulung und Einweisung aller Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Koordination mit anderen Konzerngesellschaften
  • Darstellung und Nachweis der unternehmenskonformen Umsetzung gegenüber der internen Revision und externen Wirtschaftsprüfern


Im Folgenden sind andere ausgewählte Projekte dargestellt:


© 2010 Michael Martens, München - Alle Rechte vorbehalten