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Information Security Management (ISM)

Wie wichtig sind Ihnen Ihre Kundendaten?

Ich war viele Jahre Verantwortlicher für das „Information Security Management” und habe beobachtet, dass Information Security oft auf IT-Security reduziert wird. Natürlich ist das besser, als gar kein Augenmerk auf die Sicherheit zu legen - nur wird auf diese Weise das Pferd von hinten aufgezäumt. Im Folgenden habe ich meine Erfahrungen und Gedanken hierzu zusammengefasst.

Was ist „ISM”?

Als Antwort auf diese Frage, was „ISM” ist, möchte ich Sie mit folgenden Fragen aus Ihrem Unternehmensalltag konfrontieren:

  • Unterscheiden Sie „Daten” und „Informationen”?
  • Klassifizieren Sie diese beiden Kategorien konsequent in die vier klassischen Bereiche "öffentlich", "intern", "vertraulich" oder "streng vertraulich"?
  • Haben Ihre Daten bzw. Informationen einen „Besitzer”, der sich um den Schutz kümmert?

Wenn Sie die obigen Fragen positiv beantworten können, sind Sie im Grunde genommen „ISM” bereits in einem wichtigen Punkt um. Denn beim „ISM” geht es nicht um IT-Sicherheit im eigentlichen Sinne, sondern diese ist lediglich Mittel zum Zweck, um die Unternehmens- oder Kundendaten bzw. -Informationen zu schützen. Insofern kümmert sich das „Information Security Management” um alle Themen und Bereiche eines Unternehmens, die einen Einfluss auf die Daten- und Informationssicherheit haben. Hierzu gehören z. B.:

  • Klassifizierung
  • Verschlüsselung
  • Physische Sicherheit
  • Netzwerksicherheit
  • Benutzer- und Rechte-Verwaltung
  • Software-Entwicklung

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Wie viel bedeuten Ihnen Ihre Kundendaten?  mehr...

Ich helfe Ihnen dabei:

  • potentielle Sicherheitslücken und Gefahren für Informationen und Daten zu identifizieren!
  • Informations- und Datensicherheit Kunden und Aufsichtsbehörden gegenüber zu gewährleisten!
  • dass über Ihr Unternehmen nicht in den 20 Uhr-Nachrichten im Fernsehen berichtet wird!
  • den richtigen Lösungsanbieter für Ihre konkreten Probleme zu finden.

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